Tickender/rasselnder Motor. Was Sie selbst tun können!

Ein tickendes oder klapperndes Geräusch im Motor ist ein häufiges Problem, das normalerweise von den Ventilen verursacht wird. Es klingt nicht richtig und ist es auch nicht. Außerdem können die Kosten hoch sein, wenn nichts dagegen unternommen wird. In diesem Blog werfen wir einen genaueren Blick auf die folgenden Themen.

Was machen Ventile?

Verbrennungsmotoren haben Einlass- und Auslassventile. Ventile sind im Zylinderkopf montiert und werden über eine Nockenwelle geöffnet und geschlossen. Über die Einlassventile wird das Kraftstoffgemisch angesaugt und anschließend die Abgase über die Auslassventile wieder ausgestoßen.

Es ist wichtig, dass die Ventile richtig funktionieren. Wenn die Ventile nicht zum richtigen Zeitpunkt öffnen und schließen, findet keine optimale Verbrennung statt.

Zwei Arten von Ventilen

Manchmal hören Sie ein tickendes oder klapperndes Geräusch in Ihrem Auto und in den meisten Fällen wird dieses tickende Geräusch durch ein Problem mit den Ventilen verursacht. Vor allem im Leerlauf sind tickende Ventile deutlich hörbar. Der Hahn im Motor erhöht sich, wenn Sie schneller fahren oder die Motordrehzahl erhöht wird. Bei gut laufenden Motoren hört man die Ventile fast oder gar nicht ticken.

Es gibt zwei gängige Methoden zum Betätigen von Ventilen. In der Praxis spricht man von manuell verstellbaren Ventilen und von hydraulisch betätigten Ventilen. Beides kann ein tickendes Geräusch unter der Haube verursachen. Ein tickendes Geräusch von einstellbaren Ventilen ist eine Frage der Ventileinstellung, eine Aufgabe, die jeder Mechaniker problemlos erledigen kann.

Ein tickendes Geräusch von hydraulisch gesteuerten Ventilen wird oft durch Verschmutzung oder zu wenig Motoröl verursacht. Die Hydraulikventile werden durch den Öldruck gesteuert. Wenn Hydraulikventile zu ticken beginnen, empfiehlt es sich, zuerst den Ölstand zu prüfen. Wenn dies in Ordnung ist, kann das Problem in (Verschmutzung) der Ventilstößel liegen. In diesem Fall ist Ersatz oft die Lösung, aber das ist ziemlich teuer.

Wenn das Problem mit der Umweltverschmutzung zusammenhängt, gibt es eine günstigere Lösung.

Rasseln/Tickgeräusche schädlich?

Zu langes Fahren mit klappernden oder tickenden Geräuschen durch die Ventilstößel sollte bei korrektem Ölstand zunächst nicht schädlich sein. Allerdings ist nicht immer sicher, ob das Geräusch von den Ventilstößeln kommt. Wir empfehlen daher, immer in die Garage zu gehen, um zu prüfen, woher der Lärm kommt.

Wenn es nicht von den Ventilstößeln kommt, kann es zum Beispiel der Zahnriemen oder die Lager im Motor sein. In diesem Fall ist es keine gute Idee, weiterzumachen.

Tickende Ventile vermeiden

Bevor wir zur Lösung des Klappergeräusches in Ihrem Auto kommen, ist es nützlich zu wissen, wie Sie es in Zukunft vermeiden und den Motor im Allgemeinen in gutem Zustand halten können.

Der größte Verschleiß tritt beim Kaltstart auf. Beim Kaltstart ist das Motoröl vollständig in die Ölwanne zurückgelaufen. Es dauert dann immer eine Weile, bis das Öl vollständig durch den Motor gepumpt ist. Dies führt zu einem Mangel an Schmierung und Metall-zu-Metall-Kontakt.

Dies wird durch die Zugabe von Lindemann Engine Performance Treatment verhindert. Verantwortlich dafür sind die Teflonpartikel, die sich auf allen beweglichen Teilen absetzen und so den Metall-Metall-Kontakt verhindern.

Das Lindemann Engine Performance Treatment sorgt zudem für einen effizienteren Betrieb des Motors. Da Teflon noch weniger Reibung erzeugt als Öl, hat der Motor weniger Widerstand. Auf diese Weise benötigt der Motor für seine Arbeit weniger Energie (Kraftstoff). Es kann sofort ein Vorteil sein, weil das Auto sparsamer ist und mehr effektive Leistung hat.

Nicht zuletzt hat das Engine Performance Treatment auch reinigende Eigenschaften und beugt Verschmutzungen vor. Die Verschmutzung verursachenden fettigen Öldämpfe setzen sich nicht auf der Teflonschicht ab, die durch die Zugabe dieses Produkts entsteht. Darüber hinaus kann dieses Produkt aufgrund seiner reinigenden Wirkung auch kurativ eingesetzt werden, aber dazu werden Sie später mehr lesen. Lesen Sie hier Benutzerbewertungen!

Die Lösung für tickende Ventile

Verschmutzungen sind oft die Ursache für das Klappern der Ventile. Durch Reinigen der Ventile können Sie diese Geräusche daher beseitigen. Ventile werden, wie erwähnt, von einer Nockenwelle betätigt. Die Verbindung zwischen Nockenwellennocken und Ventil wird durch den Kipphebel bei manuell verstellbaren Ventilen und durch einen Ventilstößel zur hydraulischen Ventilbetätigung hergestellt. Dieser Ventilstößel ist mit Öl gefüllt und wenn dies aufgrund einer Verschmutzung des Ölversorgungskanals nicht schnell genug geschieht, beginnt der Stößel zu ticken.

Wir können zwei Lösungen anbieten, um die Verschmutzung zu entfernen. Zunächst wurde der Lindemann Oil System Cleaner entwickelt, um den Ölkanal zu reinigen. Wenn Sie dieses Produkt verwenden, müssen Sie jedoch auch den Ölfilter und das Öl ersetzen. Ist dies kurzfristig geplant, empfehlen wir die Verwendung des Oil System Cleaner.

Sollte der Ölwechsel kurzfristig nicht geplant sein, haben wir ein weiteres Produkt, das die Ventilstößel reinigt. Das Lindemann Engine Performance Treatment kann nicht nur präventiv, sondern auch kurativ beim Klopfen von Stößeln angewendet werden.

Es enthält neben Teflon auch Reinigungssubstanzen. Diese Reinigungsmittel lösen die Ablagerungen auf und werden anschließend vom Ölfilter aus dem Öl gefiltert. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Engine Performance Treatment auch Teflon enthält, das den Motor vor Verschleiß schützt und weniger Widerstand erfährt. Etwas, das im Allgemeinen zu weniger Motorgeräuschen und einem effizienteren Betrieb führt (geringer Kraftstoffverbrauch).

Kurzum, das Engine Performance Treatment kann somit jederzeit dem Motoröl beigemischt werden, ohne dass anschließend das Öl und der Ölfilter gewechselt werden müssen!

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