Kontaminierte Injektoren selbst reinigen

Als Injektor reiniger wird es von vielen Werkstätten zur jährlichen Wartung verwendet. Zu Recht ist die Reinigung der Einspritzdüsen / des Kraftstoffsystems heutzutage zunehmend erforderlich, aber warum?

Benzin injektoren verursachen nicht immer Probleme, aber können jedoch im Laufe der Zeit aufgrund von Verschmutzung schlechter funktionieren. Das Ergebnis ist ein weniger laufruhiger Motor, leichte Stöße und ein höherer Kraftstoffverbrauch.

Das Lesen mit einem Diagnosegerät zeigt dies nicht sofort an. Elektrisch ist schließlich nichts falsch. Die Frage ist daher, wie die Verschmutzung in den Injektor gelangt. Theoretisch kann es beim Tanken zu Schmutz kommen, dafür befinden sich jedoch Kraftstofffilter im Kraftstoffsystem.

In diesem Blog werden wir folgende Themen diskutieren:

  • Ursache der Verschmutzung des Kraftstoffsystems / Injektoren
  • Injektoren schützen vor Bioethanol
  • Injektor reiniger als Lösung
  • Reinigen Sie den Rest des Kraftstoffsystems
  • Warum sollten Sie Ihre Einspritzdüsen / Ihr Kraftstoffsystem mit Lindemann reinigen?

Unterschied bei Injectoren und Zerstäuber

Im Prinzip sind Injektoren und Zerstäuber gleich. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sie früher als Zerstäuber und heute als Injektoren bezeichnet wurden. Der Betrieb ist genau der gleiche, die Injektoren und Zerstäuber spritzen den Kraftstoff in den Motor. Sie befinden sich im Zylinderkopf und es gibt verschiedene Typen wie: Abzweigzerstäuber, Lochzerstäuber, zweistufiger Zerstäuber, Pumpzerstäuber und elektromagnetisch betriebener Zerstäuber. Dieselmotoren sprechen eher über Zerstäuber und Benzinmotoren über Injectoren.

Ursache der Verschmutzung des Kraftstoffsystems / Injektoren

Die Hauptursache für die Verschmutzung eines Kraftstoffsystems ist das Benzin selbst. Während der Injektion verbleibt immer ein Bruchteil in den Injektoren. Diese bilden eine Harzablagerung. Darüber hinaus gibt es alle Arten von Spinnstoffen in Benzin, die sich beispielsweise auch auf der Nadel oder dem Sitz des Injektors ablagern.

Benzinunternehmen testen ihren Kraftstoff ausgiebig darauf, aber das Endergebnis wird immer ein Kompromiss zwischen dem Gewünschten und dem Erschwinglichen sein.

Außerdem spielt manchmal die Alterung des Kraftstoffs eine Rolle. Die meisten Menschen fahren täglich oder mindestens wöchentlich mit dem Auto. Das Benzin hat dann keine Chance zu altern. Wenn ein Auto jedoch längere Zeit nicht benutzt wird, beispielsweise im Winter (Wohnmobile, aber auch Motorräder) oder bei Autos, die mit Flüssiggas betrieben werden, kann es zu einer Alterung des Kraftstoffs kommen. Die flüchtigen Bestandteile verdampfen und eine gummiartige Substanz hinterlässt katastrophale Folgen für die Injektoren. Die Alterung von Kraftstoff ist seit der Einführung von E10-Benzin zu einem wachsenden Problem geworden. Dieser neue Kraftstoff hat eine viel kürzere Haltbarkeit als der herkömmliche Kraftstoff.

Injektoren vor Bioethanol schützen

Die Kraftstoffzusammensetzung sowohl für Benzin als auch für Diesel hat sich in den letzten Jahren geändert. Seit 2017 wurde Bioethanol zugesetzt, und seit Oktober 2019 sind dem Benzin sogar 10% Bioethanol obligatorisch zugesetzt worden.

Ethanol ist hygroskopisch, was bedeutet, dass es Wasser anzieht. Wenn Ethanol mit Wasser reagiert, altert das Benzin viel schneller. Dadurch lagern sich die gummiartigen Substanzen noch schneller im Kraftstoffsystem ab, so dass sie die Filter und die Einspritzdüsen verstopfen können.

Reines Wasser ist völlig katastrophal. Wenn Wasser in die Injektoren gelangt, entsteht Kalk und bei den hohen Temperaturen bildet sich Dampf, der den Schmierfilm beeinträchtigt und den Injektor ernsthaft beschädigt.

Möchten Sie Ihre Injektoren vor Feuchtigkeit schützen? Dann ist der Lindemann Fuel System Cleaner die beste Option. Sie können sich nur vor Feuchtigkeit schützen, indem Sie bei jedem Auftanken einen kleinen Spritzer hinzufügen. Der Lindemann FSC trennt das Wasser vom Kraftstoff und sorgt dafür, dass es im Kraftstofffilter verbleibt.

Moderne Motoren haben ein Hochdruckkraftstoffsystem mit engen Toleranzen. Es ist daher ratsam, die richtigen Kraftstofffilter einzubauen und diese regelmäßig, mindestens jedoch jährlich, auszutauschen.

Hochwertiger Injektorreiniger als Lösung!

Die Verschmutzung des Kraftstoffsystems erfolgt sehr allmählich. Die ersten Jahre werden kein großes Ärgernis sein, aber in dem Moment, in dem Injektoren aufgrund der oben genannten Ursachen Probleme verursachen, kann dies ernsthaftes Geld kosten.

Also auch hier Geld: Vorbeugen ist besser als heilen. Durch die jährliche Wartung der Einspritzdüsen und des restlichen Kraftstoffsystems mittels eines Reinigungszusatzes können bereits hohe Kosten vermieden werden.

Mit dem Lindemann Service Cleaner Benzine (und Diesel) können Sie das Kraftstoffsystem problemlos selbst reinigen. Es wird empfohlen, dies alle 5000 km vorbeugend anzuwenden. Dieser Injektorreiniger ist jedoch auch sehr gut geeignet, wenn die Injektoren bereits verschmutzt sind.

Reinigen Sie den Rest des Kraftstoffsystems

Es ist daher besonders wichtig, die Injektoren gelegentlich zu reinigen, da sie sehr empfindlich gegen Verschmutzung sind. Es ist jedoch auch wichtig, den Rest des Kraftstoffsystems sofort zu reinigen.

Neben den Einspritzdüsen müssen auch die Rohre, die Kraftstoffpumpe, die Ventile und der Vergaser gewartet werden. Benötigen Sie dafür einen weiteren Zusatzstoff? Nein, zum Glück nicht! Die Lindemann Service Cleaners reinigen nicht nur die Einspritzdüsen, sondern auch den Rest des Kraftstoffsystems!

Warum einspritzdüsen reinigen mit Lindemann?

Jede Additivmarke hat ein Kraftstoffsystem oder einen Injektorreiniger im Sortiment. Warum sollten Sie Lindemann wählen?

Lindemanns Zusatzstoffe enthalten im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern eine viel höhere Wirkstoffkonzentration. Sie müssen sich vorstellen, dass ein Zusatzstoff nicht zu 100% aus Chemikalien besteht, sonst erhalten Sie ein unschätzbares Produkt. Die Chemikalien (aktive, in diesem Fall Reinigungsmittel) werden mit weißem Erdöl (reinem Benzin) ergänzt. Es hängt jedoch von der Marke ab, welchen Prozentsatz der Wirkstoffe in einem Zusatzstoff enthalten sind. Lindemanns Zusatzstoffe sind mit rund 80% sehr hoch, viele Wettbewerber stecken mit rund 20% fest.

Dies führt letztendlich zu einer stärkeren und dauerhafteren Wirkung der Additive. Wenn Sie einen Injektorreiniger von Lindemann nehmen, wählen Sie Qualität!

Haben Sie Fragen und / oder Kommentare zu diesem Blog? Bitte kontaktieren Sie uns unverbindlich. Bestellen Sie den Lindemann Injektorreiniger? Dann klicken Sie auf „Hier bestellen“

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