Auto verbraucht viel Öl. Was kann ich tun?

Ein hoher Ölverbrauch in Autos ist ein häufiges Problem. Jeder musste wahrscheinlich manchmal mit ein Auto umgehen, das Öl verbrauchte. Normalerweise ist der Ölverbrauch eines Autos akzeptabel, wenn er bei 5000 km 1 Liter nicht überschreitet. Hersteller behaupten jedoch, dass ein Verbrauch von 1 Liter pro 1000 km weiterhin zulässig ist.

Es gibt verschiedene Ursachen für den Ölverbrauch:

  • Festgefahrene oder abgenutzte Ölschaberfedern
  • Erhöhter Kurbelgehäusedruck
  • Leckage entlang der Dichtungen
  • Leckage entlang der Ventilführungen und Gummis
  • Jede dieser Ursachen wird mit der möglichen Lösung angegangen!

Der Ölverbrauch ist oft nicht das einzige Problem. Die Ursache des Ölverbrauchs führt normalerweise dazu, dass ein Motor weniger Leistung erbringt. Ein zu hoher Ölverbrauch kann nicht in allen Fällen behoben werden, da bei abgenutztem Motor nur noch eine Überholung verbleibt, was recht teuer und daher in den meisten Fällen nicht möglich ist. Abhängig von der Ursache gibt es jedoch oft etwas zu tun. In diesem Blog geben wir einige Tipps zur Verbesserung des Ölverbrauchs.

Wie viel Ölverbrauch ist normal

Grundsätzlich sollte ein Auto kein Öl verbrauchen. Jedes alte Auto verbraucht jedoch etwas Öl, dies ist kein Problem. Bei einem Ölverbrauch von 1 Liter bei 1000 km ist die Chance nicht sehr groß, dass dies im Prinzip ein mechanisches Problem, wie verschlissene oder gebrochene Kolbenringe darstellt. Aber unter dem Deckmantel des Bartes kann man es immer versuchen. Wir empfehlen Ihnen, das Auto in der Garage überprüfen zu lassen. Wenn Sie weniger Öl, als oben beschrieben, verwenden, kann ein Ölzusatz den Ölverbrauch senken.

Ursache hohen Ölverbrauch

Es gibt mehrere Gründe für einen hohen Ölverbrauch. In den meisten Fällen wird der Ölverbrauch durch inneren Verschleiß, Leckage und / oder Verschmutzung verursacht. Die Ursachen auf einen Blick:

  • Ölschaberfedern, die fest verkohlt oder abgenutzt sind
  • Druckfedern, die fest verkohlt oder abgenutzt sind
  • Leckage über Nockenwellen- und / oder Kurbelwellenöldichtungen
  • Aushärtende Ventilschaftgummis und abgenutzte Ventilführungen

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Ein häufiges Problem sind die Ölschaberfedern, die stecken bleiben. Der Zweck von Ölschaberfedern besteht darin, das Öl, das an der Zylinderwand landet (um die Zylinderwand und die Kolben zu schmieren), im Kurbelgehäuse abzukratzen.

Wenn sie jedoch aufgrund von Kohlenstoffablagerungen um den Kolben haften bleiben, verbleibt Öl an der Zylinderwand und etwas Öl tritt in den Kompressionsraum ein, der dann mit ihm brennt.

Verschmutzung um die Kolbenringe

Wenn Sie zuerst die Ölschaberfedern mit einem guten Reinigungszusatz lösen, können Sie versuchen, den Ölverbrauch relativ billig zu senken!

Erhöhter Kurbelgehäusedruck

Ein zu hoher Kurbelgehäusedruck ist auf verschlissene Druckfedern oder Carbon-Druckfedern zurückzuführen, die sich um den Kolben herum verfangen haben. Der Kompressionsdruck bläst dann entlang des Kolbens und der Zylinderwand in das Kurbelgehäuse und durch das Kurbelgehäuse wird der mit Öldämpfen vermischte Kurbelgehäusedampf in den Einlass zurückgeblasen und dann verbrannt.

Bei einem Kaltstart befindet sich kein Ölfilm an der Zylinderwand. Dadurch entsteht ein Metall-Metall-Kontakt, der zu einem Verschleiß der Kolbenringe führt. Dies kann verhindert werden, indem dem Öl ein Additiv zugesetzt wird, das einen Ölfilm auf der Zylinderwand erzeugt. Dieser Ölfilm stellt sicher, dass kein Metall-Metall-Kontakt mehr stattfindet und Verschleiß verhindert wird.

Die Lindemann Engine Performance Treatment ist ein Beispiel für ein ead-Additiv, das dank seiner Zusammensetzung mit Teflon einen dauerhaften Schmierfilm an der Zylinderwand gewährleistet, der Schäden insbesondere beim Kaltstart verhindert. Für ältere Autos, die bereits einige Gebrauchsspuren aufweisen, empfehlen wir die Lindemann Worn Engine Treatment. Druckfedern können stecken bleiben, weil viele kurze Strecken gefahren werden oder weil es sich um ein sogenanntes „neues Fahren“ handelt. Darüber hinaus liegt es auch an den aktuell langen Wartungsintervallen. Wir empfehlen, das Öl mindestens alle 15.000 km zu wechseln.

Feststeckende Kolbenringe können auch durch Verwendung von Öl besserer Qualität oder durch Zugabe von Additiven zum Öl verhindert werden, die trockenere Kurbelgehäusedämpfe gewährleisten, die nicht anhaften.

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